2. Was ist Ethik und wozu brauchen wir sie?

2.1. Berufsethos und Professionsethik


Professionsspezifische Wertvorstellungen, Normen und Orientierung gebende Prinzipien prägen nicht nur die Gesundheitsberufe, ihr Selbstverständnis und ihre Selbstdarstellung. Sie sind in vielen Berufen vorhanden, tradiert und teils kodifiziert.

Das gilt insbesondere für freie Berufe wie z.B. Architekten und Architektinnen oder Journalisten und Journalistinnen, aber auch für Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, für Polizisten und Polizistinnen, Übersetzer und Übersetzerinnen, sowie viele andere Berufe, die sich jeweils eigene berufsethische Kodizes oder Selbstverpflichtungen gegeben haben.

Welchen Nutzen und welche Funktion das für Kunden und Kundinnen, Kollegen und Kolleginnen, sowie Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen haben soll, darüber macht sich ein Akteur zu Beginn des Hollywoodfilms Millers Crossing Gedanken. Sehen Sie sich den Ausschnitt – ggfs. mehrmals - an und halten Sie fest, warum hier für ein einheitliches Berufsethos, eine gemeinsame Berufsethik plädiert wird.