2. Was ist Ethik und wozu brauchen wir sie?


Unter dem Oberbegriff „Ethik“ werden in unterschiedlichen Kontexten vielfältige Themen, aber auch Zugänge gesammelt, so kann beispielsweise der Ethikunterricht an Schulen als Ersatz für konfessionellen Religionsunterricht die Beschäftigung mit Wert- und Sinnfragen, gesellschaftlichen und weltpolitischen Problemlagen unterschiedlicher Art umfassen, wobei auf Erkenntnisse der Human- Sozial- und Geisteswissenschaften zurückgegriffen wird.

Im engeren Feld der Pflege- und Gesundheitsberufe wird bei ethischen Themen häufig zuerst an Fragen im Umfeld von Sterben, Sterbebegleitung und Tod gedacht. Lebensanfang und Lebensende bieten viele Entscheidungssituationen, an denen sich weltanschauliche Konflikte mit differierenden Wertungen entzünden. Handlungsalternativen lassen sich nicht nur medizinisch oder pflegerisch, im engen Sinne fachwissenschaftlich entscheiden, sie gehen auch mit unterschiedlichen moralischen Bewertungen einher. Nicht umsonst sehen viele Autoren und Autorinnen in der wachsenden Anzahl von Interventionsmöglichkeiten bei der Zeugung von menschlichem Leben,  bei der vorgeburtlich Diagnostik, bei Fragen nach Organspende oder dem Einsatz von KI (künstliche Intelligenz) in Medizin und Pflege,einen Anlass für steigenden Ethikbedarf. Das Gleiche gilt für das Ende des Lebens; zunehmende Möglichkeiten, es hinauszuzögern gehen mit Entscheidungsbedarfen darüber einher, wann und ob diese Möglichkeiten im Einzelfall genutzt werden sollen.

Doch es gibt neben diesen technischen Entwicklungen, auch weitere Gründe, die für das zunehmende Interesse an ethischen Fragen und Möglichkeiten, sie zu bearbeiten, geltend gemacht werden.

Diese werden sich Ihnen mit Hilfe der ersten Textarbeit erschließen.

Glühbirne-IconWenn Sie die Arbeitsaufträge jeweils erledigen, wird das für diejenigen, die an der abschließenden Prüfung teilnehmen wollen, schon der wesentliche Teil der Prüfungsvorbereitung sein. Weitere Tipps zur Prüfungsvorbereitung werden in der laufenden Lehrveranstaltung immer wieder gegeben, wenn Sie diese berücksichtigen, sollten Sie die Klausur ohne nennenswerte Schwierigkeiten bestehen können.