Tipps für virtuelle Arbeitsgruppen

Ein virtuelles Seminar läuft methodisch nach den Prinzipien des selbstgesteuerten Lernens ab. Daher kommt der virtuellen Gruppenarbeit ein zentraler Stellenwert für fast alle Übungen im Seminarablauf zu.

Der Arbeitsaufwand für die Teilnahme am virtuellen Seminar übersteigt den Aufwand, den man für den Besuch eines Präsenz-Seminars veranschlagen muss: Pro Woche ist mit einem Zeitaufwand von drei bis vier Stunden zu rechnen. Es genügt keinesfalls, das virtuelle Seminar einmal die Woche zu besuchen. Jede/r Teilnehmer/in sollte die Lehrplattform, insbesondere das Forum mehrmals pro Woche aufsuchen und sich an der Kleingruppe aktiv beteiligen. Sie müssen selbst entscheiden, wie viel Zeit Sie in das virtuelle Lernen investieren, und sie müssen selbst dafür Sorge tragen, dass dieser Zeitaufwand mit den Erwartungen in Ihrer Kleingruppe übereinstimmt.

Für die virtuelle Gruppenarbeit stehen Ihnen ein Forum und ein Chatraum zur Verfügung.

Wenn Sie folgende Tipps beachten, wird Ihre virtuelle Gruppenarbeit sicherlich erfolgreich verlaufen:

  • Wählen Sie vor der ersten Übung eine Gruppensprecher/in über das Forum oder den Chatraum, der/die sich bereit erklärt, die Texte zu koordinieren und das jeweilige Gruppenergebnis in das Forum zu stellen.
  • Bemühen Sie sich in Ihrer Gruppe um ein respektvolles Miteinander, das die Zusammenarbeit fördert und nicht behindert. In einer Netzumgebung, in der nur textbasiert zusammengearbeitet wird, bedeutet dies: Überlegt formulieren und unfreundliche Bemerkungen unterlassen.
  • Zeigen Sie die Bereitschaft, Ihr Wissen in das Gruppenergebnis einzubringen, denn nur wenn Sie sich aktiv am Gruppenprozess beteiligen, können Sie auch erwarten, dass Sie von den Beiträgen der anderen profitieren („Trittbrettfahrer/innen“ sind in keiner Arbeitsgruppe gerne gesehen).
  • Bedenken Sie, dass der textbasierten Kommunikation im Netz nonverbale Signale fehlen. Versuchen Sie, diese in irgendeiner Form zu kompensieren (z.B. mit Emoticons oder verbalen Umschreibungen).
  • Formulieren Sie gemeinsam Regeln, die Ihre Zusammenarbeit steuern können (z.B. Einhaltung von Terminen, rechtzeitige Entschuldigung bei Verhinderung etc.).
  • Schreiben Sie kurze und aussagekräftige Texte. Die anderen Seminarteilnehmer/innen (und Dozenten/innen) werden es Ihnen danken.
Zuletzt geändert: Montag, 5. August 2013, 09:55