Ziel des Kurses:

In diesem Kurs arbeiten Sie sich in die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IT) für das berufliche Handeln von Sozialarbeiter/innen ein.
Sie erhalten einen Einblick in die thematische Vielfalt und den Entwicklungsstand des noch jungen Fachgebiets der Sozialinformatik.
Mit Hilfe von Übungsbeispielen setzen Sie sich alleine oder in virtuellen Arbeitsgruppen kritisch mit den Bereichen der Fachsoftware, der Online-Beratung, des Informationsmanagements und des Datenschutzes auseinander. Durch die Methode der virtuellen Gruppenarbeit (in der offenen hochschulübergreifenden Gruppe und ggf. in einzelnen Varianten des Blended-Learning-Konzepts) erleben die Studierenden die Vorzüge und Schwierigkeiten des Einsatzes virtueller Inhalte in Lernsettings.

Teilnahmevoraussetzungen:

PC-Grundkenntnisse, abgeschlossenes Grundstudium der Sozialen Arbeit (hilfreich, aber nicht Bedingung).

Kursumfang und Workload:

2 Semesterwochenstunden und 2,5 ECTS im Basiskurs (kann je nach Angebot der Hochschule auf den doppelten Umfang durch die Bearbeitung aller Übungen erweitert werden).

Didaktik:

  • Der Kurs findet als virtuelles Seminar im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) statt.
  • Der Kurs kann sowohl als reiner virtueller Kurs von individuellen Studenten/innen belegt werden als auch im Blendend-Learning-Verfahren von geschlossenen Studierendengruppen.
  • Er besteht aus 6 Lerneinheiten zum Selbststudium.
  • Jede Lerneinheit enthält interaktive Übungsaufgaben, die teilweise in virtuellen Arbeitsgruppen, teilweise als Multiple-Choice-Test gelöst werden müssen.
  • Für die offene, hochschulübergreifende Studentengruppe werden virtuelle Arbeitsgruppen gebildet. Die virtuellen Arbeitsgruppen werden nach Anmeldeschluss durch die Dozenten/innen zusammengestellt (pro Gruppe ca. 4-5 Studenten/innen). Innerhalb der Arbeitsgruppen werden die Aufgaben zu jeder Lerneinheit kooperativ bearbeitet. Jede Gruppe wählt eine/n Gruppensprecher/in, der/die dafür verantwortlich ist, dass die jeweilige Gruppenaufgabe termingerecht abgegeben wird.
Zuletzt geändert: Montag, 5. August 2013, 09:55